Übersicht
WAS GENAU IST UNFRUCHTBARKEIT?
Unfruchtbarkeit ist definiert als das Ausbleiben einer Schwangerschaft nach einem Jahr trotz ungeschützter und akzeptabler Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs. 85 Prozent der Paare bekamen innerhalb eines Jahres ein Baby, 93 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Die verbleibende Gruppe ist unfruchtbar und erfordert assistierte Reproduktionsverfahren. 15-20% der Bevölkerung leiden an Unfruchtbarkeit.
URSACHEN DER UNFRUCHTBARKEIT
Mit den heutigen Technologien können 85-90 Prozent der unfruchtbaren Paare das Problem ihrer Schwangerschaft erkennen. Etwa 40 % davon sind Frauen und 40 % Männer. Alle Parameter in der verbleibenden 20%-Gruppe sind normal; Infolgedessen werden in dieser Gruppe von Paaren die verfügbaren Informationen nicht als Ursache betrachtet. Dies wird als „unerklärliche Ursache der Unfruchtbarkeit“ bezeichnet.Bei einigen Erkrankungen von Frauen kann eine Operation vor der IVF-Behandlung (In-vitro-Fertilisation) erforderlich sein, während andere Erkrankungen zu einer Änderung des Behandlungsplans führen können. Beispielsweise können angeborene oder erworbene Gebärmutterprobleme vor Behandlungsbeginn chirurgisch korrigiert werden oder wenn die Frau jünger oder älter ist als für das Alter ihrer Eierstockreserve erwartet, können Behandlungsprotokolle und medikamentöse Therapiedosen entsprechend angepasst werden.
FRAUENBASIERTE URSACHEN
- Geschlossene Eileiter, Flüssigkeitsansammlung in den Eileitern (Entzündung der Eileiter)
- Ovulationsstörungen, polyzystisches Ovarialsyndrom
- Erkrankungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, Vorhandensein eines Schleiers in der Gebärmutter
- Hormon- und Stoffwechselprobleme, Schilddrüsenerkrankungen
- Endometriose und Schokoladenzysten
- Probleme mit der Bauchmembran, Verwachsungen von früheren Operationen
- Fortgeschrittenes weibliches Alter
- Vaginismus
Bei 30-40% der unfruchtbaren Paare ist die männliche Unfruchtbarkeit die einzige Ursache für die Unfruchtbarkeit. 10-15% der Fälle stehen im Zusammenhang mit weiblicher Unfruchtbarkeit. In der Unfruchtbarkeitsforschung ist die Samenanalyse die grundlegendste und wichtigste.
- Probleme mit der Spermienzahl oder Spermienbewegung
- Spermienstörungen
- Fehlen von Spermien (Azospermie)
- Stauung in den Samenleitergängen, Fehlen von Gängen
- Erektions- und Ejakulationsprobleme
- Hormonelle Ursachen
- Genetische Ursachen
- Varikozele
BEHANDLUNGSMETHODEN
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BEFRUCHTUNG (FERTILISATION)
Kurz gesagt, es ist der Prozess, bei dem das Sperma unmittelbar vor dem Schlüpfen der Eizelle in die Gebärmutter eingebracht und dann mit Pillen oder Injektionen auf die Produktion von 1-2 Eiern vorbereitet wird. Für eine Doppelbefruchtung muss die Frau unter 38 Jahre alt sein und eine normale Eierstockreserve haben, beide Eileiter müssen geöffnet sein, die Gebärmutter muss normal sein und der Mann muss eine bestimmte Anzahl und Motilität im Spermatest aufweisen.
ICSI (MIKROINJEKTION)
Bei dieser Methode werden Embryonen erzeugt, indem Spermien in einzelne reife Eizellen eingeführt werden. Daher können auch Männer mit geringer Spermienzahl diesen Ansatz verwenden, um eine Frau zu schwängern. Ein weiterer Vorteil des Mikroinjektionsverfahrens besteht darin, dass die gesammelten reifen Eizellen stärker befruchtet werden als bei der In-vitro-Fertilisation.
IVF (IN-VITRO-FERTILISATION – KLASSISCHE IVF)
It is the procedure of fertilizing eggs acquired from women in a laboratory under special conditions. The existence of a certain amount of live sperm is required for IVF. It is anticipated that a particular number of spermatozoa will be deposited in the same environment as each egg, and fertilization will occur naturally. It is now used less frequently in modern IVF clinics, and its success rates are lower than those of microinjection.
TESE-OPERATION
The absence of sperm cells in a sperm analysis is referred to as „azoospermia.“ When there is azoospermia due to canal blockage, simple aspiration methods can be employed to collect sperm. Microsurgical sperm search under the microscope is known as TESE in azoospermia where the canals are open. This anaesthetic process is more sensitive than numerous non-microscope biopsy methods. The success rate of finding sperm via observing the channels observed by microscopy is greater. Furthermore, the microTESE surgery has a low prevalence of problems in men.
Azoospermie kann durch einen von zwei Faktoren verursacht werden
- Okklusion: In diesem Szenario gibt es keine Schwierigkeiten, männliche Spermien zu produzieren, trotz der Ansammlung von Blut aufgrund von Faktoren wie einer Operation oder Infektion in der Vaginalpassage zwischen Hoden und Penis oder der Unfähigkeit der Spermien, vom Hoden in den Penis zu gelangen aufgrund des Fehlens angeborener Kanäle.
- Keine Okklusion: Dies ist die häufigste Art der Verstopfung. Das Problem ist eine unzureichende Spermienproduktion. Es ist auch möglich, dass die Ursache hormonell, erblich oder eine vergangene Infektion ist.
IVF (IN-VITRO-FERTILISATION - IVF) BEHANDLUNGSSCHRITTE
- Beurteilung des unfruchtbaren Paares, gynäkologische und urologische Untersuchungen
- Planung der selektiven Behandlungsmethode
- Entwicklung von Eizellen mit Medikamentenstimulation (Ovulationsinduktion)
- Eizellenentnahme unter Narkose (OPU-Verfahren)
- Befruchtung von Eizellen mit Spermien (ICSI)
- Embryotransfer
ASSISTIERTE INKUBATION
Es ist der Prozess des Rasierens und Schabens der umgebenden Membran, damit sich der Embryo an der Innenwand der Gebärmutter festsetzen kann. In einigen Fällen wird angenommen, dass die Implantation die Adhäsionsrate erhöht.
PID (Genetische Präimplantationsdiagnostik)
The embryos are biopsied on the third or fifth day of development, and the process of finding abnormal or disease-bearing embryos and transplanting double normal embryos is carried out. Couples who are carriers of a known genetic disease, repeated miscarriages, recurrent tube infant failure, and the discovery of embryo tissue type (HLA determination) for the treatment of a sibling with blood disease are considered based on advanced age. This procedure transfers embryos with healthy chromosomes to enhance the number of births.Einfrieren, Aufbewahren und Auftauen von Embryonen
Embryonen können mit fortschrittlichen Technologien jederzeit zwischen dem zweiten und fünften Tag der Entwicklung eingefroren und bei -196 Grad Celsius in Stickstoff gelagert werden. Nach dem Embryotransfer werden entwickelte und starke Embryonen für den Fall eines Geschwister- oder Behandlungsversagens aufbewahrt.Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) tritt auf, wenn die Eierstöcke auf Medikamente überreagieren und sich Flüssigkeit im Körper der Mutter ansammelt. Für solche Hochrisikopatienten beinhalten moderne IVF-Therapien (In-Vitro-Fertilisation) spezifische pharmakologische Therapieprotokolle. Darüber hinaus werden alle Embryonen, die zur Verhinderung von OHSS erzeugt wurden, eingefroren und für den späteren Transfer aufbewahrt. Moderne Einfrier-Auftau-Methoden für Embryonen eliminieren dieses Risiko vollständig, ohne die Embryonenqualität zu beeinträchtigen.
Hysteroskopie und Laparoskopie
Hysteroskopie ist die Untersuchung der Gebärmutter mit einem Lichtkamerasystem, mit der strukturelle Defekte der Gebärmutter (Schleier, Doppeluterus), Myome, Polypen und Verwachsungen (Sinus) aufgedeckt und gleichzeitig Therapien durchgeführt werden können. Wenn das Problem, das vor der IVF (In-vitro-Fertilisation) festgestellt wurde, von der Gebärmutter herrührt oder wenn eine wiederkehrende IVF diagnostiziert wird, kann die Durchführung einer Hysteroskopie den Erfolg einer gynäkologischen Operation erhöhen.Die Darstellung des Abdomens mit einem Lichtkamerasystem wird als Laparoskopie bezeichnet. Dieses Vorgehen dient der operativen Behandlung von Ovarialzysten, der Eröffnung von chirurgischen Verwachsungen, der operativen Behandlung von Myomen außerhalb der Gebärmutter und der Beurteilung des Eileiters. Tatsächlich können heute fast alle offenen Eingriffe mit der Laparoskopie durchgeführt werden. Es ist bekannt, dass im Falle einer „Flüssigkeitsansammlung im Eileiter“, wenn die Eileiter mit Flüssigkeit gefüllt sind, die den Erfolg der IVF (In-Virto-Fertilisation) beeinträchtigen kann, die Entfernung der Eileiter durch laparoskopische Methode den Erfolg der Schwangerschaft erhöhen kann.